Häufige Fragen zum Bestell- und Versandprozess
Wie funktioniert der gekühlte Versand eurer Produkte?
Die Produkte werden in passiv gekühlten Versandsystemen verschickt. Die Isolationsverpackung besteht zu 100 % aus recyclingfähigen Materialien, die über den Papiermüll entsorgt werden können. Die Kühlakkus sind ausschließlich mit Wasser gefüllt und können nach dem Entleeren über das Abwasser und anschließend im Plastikmüll recycelt werden.
Weshalb gibt es keinen kostenlosen Versand?
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, kostenlosen Versand anzubieten. Viele Onlineshops versenden ihre Waren „kostenlos“ und rechnen die Versandkosten in die Produktpreise ein. Wir möchten hier transparent sein und euch direkt zeigen, was der Versand kostet. Die Versandkosten bleiben immer pauschal bei 8,00 Euro inkl. Steuer – egal wie viel Ware ihr bestellt. Wenn ihr also mehr einkauft, übernehmen wir einen Teil der zusätzlichen Versandkosten.
Wie lange ist das MHD eurer Produkte?
Das Mindesthaltbarkeitsdatum unserer Produkte beträgt aktuell vier Wochen. Für den Versand verwenden wir immer die aktuelle Charge. Das MHD sollte daher in den allermeisten Fällen noch mindestens drei Wochen betragen. Falls wir Ware mit kürzerem MHD haben, werden wir diese kennzeichnen und ggf. zum Angebotspreis verkaufen.
Grundsätzlich kann das Mindesthaltbarkeitsdatum durch Einfrieren unserer Produkte verlängert werden. Wenn ihr die Produkte nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums verzehren könnt, empfiehlt es sich, sie einzufrieren. Nach unserer Erfahrung verändern sich Textur und Geschmack durch das Einfrieren und Auftauen nicht maßgeblich.
Kann ich die Versandsysteme auch weiter nutzen?
Hier gibt es ein klares: JA, BITTE! Ihr könnt die Kühlakkus einfach wieder einfrieren und das Versandsystem als Kühlbox für euren nächsten See-Besuch oder ein Festival wiederverwenden.
Warum habt ihr einen so hohen Mindestbestellwert?
Der Mindestbestellwert von 49,- Euro ist notwendig, um die zusätzlichen Kosten für den gekühlten Versand zu decken. Die Versandsysteme für den gekühlten Transport haben einen relativ hohen Einkaufspreis. Wir übernehmen diese Kosten und benötigen daher einen Mindestbestellwert von 49,- Euro, um kostendeckend arbeiten zu können.
Ich bin am Zustelltag nicht zuhause, was soll ich tun?
Da wir gekühlte Waren versenden, ist es äußerst wichtig, dass die Produkte so schnell wie möglich bei euch ankommen. Wenn ihr nicht zuhause seid, erteilt am besten eine Abstellgenehmigung oder hinterlegt eine Abgabe beim Nachbarn, um sicherzustellen, dass das Paket beim ersten Zustellversuch zugestellt werden kann.
Welchen Versanddienstleister nutzt ihr?
Wir versenden alle unsere Pakete mit DHL. Wir haben uns trotz des höheren Preises für DHL entschieden, da uns die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Zustellung überzeugt haben. Bei unseren gekühlten Produkten ist es besonders wichtig, dass die Ware so schnell wie möglich bei euch ankommt.
Wie lange dauert es, bis die Ware bei mir ist?
Wir versenden unsere Ware immer von Montag bis Mittwoch. Am Donnerstag und Freitag versenden wir nicht, um zu vermeiden, dass Pakete bei Verzögerungen über das Wochenende liegen bleiben. Bei höheren Außentemperaturen könnten wir sonst nicht gewährleisten, dass die Kühlkette erhalten bleibt. Die Ware sollte für gewöhnlich innerhalb von maximal zwei Werktagen nach Versand bei euch eintreffen.
Bei Bestelleingang und verfügbarer Ware versuchen wir, am nächsten Werktag zu versenden.